NORSAN - unser Omega-3 Spezialist aus Norwegen!

15% Rabatt bei der Erstbestellung! Nutze den Partnercode EN258 bei der Bestellung im Norsan-Shop

 

Deine Omega-3 Versorgung steht in direkter Verbindung mit geistiger und körperlicher Gesundheit. 

Omega 3 wird vom Körper zu Botenstoffen weiterverarbeitet, die erheblichen Einfluss auf das
Entzündungsgeschehen im Körper haben. Und Entzündungen sind die Wurzel nahezu aller Krankheiten,
das wissen wir schon lange. Genau hier setzen die Omega-3 Fettsäuren an, denn sie bremsen vor allem auch sogenannte "Silent Inflamations", die aufgrund unseres Lebensstils zuhauf in unserem Körper vorkommen.

Forschungen zeigen, dass das Entzündungsgeschehen in direktem Zusammenhang mit unserer Alterentwicklung stehen, das bedeutet, je weniger Entzündungen im Laufe eines Lebens, desto älter werden wir.

 

NORSAN_Produktuebersicht_Banner_DE_20200417_600x250px.jpg


Auch unser Gehirn besteht zu großen Teilen aus diesen Fettsäuren, leicht zu erkennen, was ein Mangel an
Omega-3 zu bedeuten hat.

Die aktuelle Studienlage zeigt, dass Omega 3 eine ähnliche Bandbreite an Wirkungen hat, wie Vitamin D, welches aus unserer Sicht ebenfalls unverzichtbar in der täglichen Aufnahme ist.


Dies alles und so viel mehr gute Gründe sich mit der Substitution von Omega-3 zu befassen.

 

Hier geht es direkt in den NORSAN Shop

15% Rabatt bei der Erstbestellung! Nutze den Partnercode EN258 bei der Bestellung im Norsan-Shop. Schnelle Lieferung.

Oder komm zu uns in den 37°Celsius Club und hol dir dein Produkt direkt ab.

Für den otimalen Omega-3 Status empfehlen wir begleitend: Die Fettsäurenanalyse

 

Um eine echte Wirkung zu erzielen ist die große Herausforderung in der täglichen Ernährung, eine protektive und therapeutische Dosis aufzunehmen. Hin und wieder ein Fisch oder Leinöl reicht einfach dazu nicht aus. Die Dosierungsempfehlung für einen echten Langzeiteffekt liegen bei aktuell 2.000 mg Omega-3. TÄGLICH!

 

Unsere NORSAN TOP-Produktempfehlungen:

 

Omega-3 Total

Omega-3 Total Starter Set, inklusive Fettsäureanalyse

Omega-3 Vegan

Individuelle Fettsäureanalyse

 

 

Weiterführende Informationen zu Omega-3:

 

Deine Omega-3 Versorgung steht in direkter Verbindung mit geistiger und körperlicher Gesundheit. 

Herzerkrankungen, Rheuma oder auch Bluthochdruck können beispielsweise Indikatoren für eine jahrelange Omega-3 Unterversorgungsein, mit gleichzeitigem Omega-6 Überschuss. Omega-6 Fettsäuren verengen nämlich unter anderem die Blutgefäße und sind entzündungsfördernd. Die Omega-3 Fettsäuren bewirken allerdings genau das Gegenteil und wirken diesen Risiken positiv entgegen.

 

Spulen wir doch einmal an den Anfang. Fett ist ein existenzieller Makronährstoff und enthält lebensnotwendige Fettsäuren, die unser Körper nicht selbst herstellen kann und sie somit über die Nahrung aufgenommen werden müssen. Essenzielle Fettsäuren tragen zum Aufbau der Zellen, insbesondere der Zellmembran, bei und regeln verschiedene Stoffwechselvorgänge.

 

Fett ist ein wichtiger Träger von Geschmacks- und Aromastoffen. Dabei liefert ein Gramm Fett ca. 9 kcal Energie. Außerdem sorgen die Nahrungsfette für die Aufnahme und Verwertung der fettlöslichen Vitamine A, D, E und K. Das heißt ganz einfach gesagt, der Körper kann diese Vitamine nur in Kombination mit Fetten aufnehmen.

Es gibt gesättigte, einfach ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Gesättigte Fettsäuren essen die meisten Menschen leider im Überschuss. Wir sprechen von tierischen Erzeugnissen, wie zum Beispiel, Wurst, Käse, Fleisch, Butter, Schmalz, Sahne oder auch Speck.

 

Einfach ungesättigte Fettsäuren wären beispielsweise in Rapsöl oder Olivenöl enthalten. Zu den mehrfach ungesättigten Fettsäuren zählen auch die bekannten Omega-6- und Omega-3 Fettsäuren. Quellen für Omega-6 Fettsäuren sind beispielsweise Sojaöl, Sonnenblumenöl oder Maiskeimöl. Omega-3 Fettsäuren kommen vorranging in fetten Seefischen, wie Lachs, Hering oder Makrele vor, sind aber auch anteilig in Leinöl oder Chia-Öl oder auch Hanföl enthalten. Hingegen nur zu kleinen Mengen in Raps- und Sojaöl.

 

Unser Körper ist auf alle Fettsäuren angewiesen, aber das Verhältnis ist entscheidend für eine gute Balance des Blutfettspiegels. Die Menge an Omega-3 Zufuhr darf also nicht vernachlässigt werden. In unserer Gesellschaft gibt es leider ein Defizit in der Aufnahme von Omega 3 Fettsäuren. 

Bei den meisten Menschen ergibt sich nämlich ein Verhältnis von 1:15 oder gar 1:20. Ideal und gesundheitlich unbedenklich für den Körper wäre allerdings ein Verhältnis von max. 1:5 von Omega-3 zu Omega-6 Fettsäuren.

 

Jetzt könnte man meinen, ok - kein Problem, ich nehme einfach täglich 2 EL Leinöl und habe meinen Omega-3 Bedarf gedeckt. Leider nein, denn in Leinöl, ist nur die planzliche Omega 3 Fettsäure, Alpha-Linolensäure,(ALA) enthalten. Der Körper braucht aber noch EPA und DHA, die marinen Omega 3 Fettsäuren. 

 

NORSAN_Infografik_Leinoel_DE_20200417_600x440px.jpg

 

Früher war in unserer Nahrung noch genügend Omega-3 enthalten. Das ist jetzt leider nicht mehr der Fall, auf Grund der Umstellung in der Fütterung der Tiere und der Produktion der Lebensmittel.

 

NORSAN_Infografik_Nahrung_DE_20200417_600x440px.jpg

 

Man müsste heutzutage eine sehr große Menge an fetten Seefischen essen, um den Omega-3 Bedarf entsprechend decken zu können. Dies ist allerdings nicht ganz unbedenklich auf Grund der Schwermetallbelastung der Meerestiere und vieler anderer Aspekte.

 

Somit kommt man tatsächlich wirklich nicht aus, Omega-3 zu suplementieren, wenn man nachhaltig gesund bleiben möchte.

Natürlich ist auch sehr entscheidend, wie die Supplementierung aussieht. Mit Norsan haben wir einen großartigen Partner, der die Qualitätssicherung zu 100% gewährleisten kann. 

 

Direkt auf die Webseite unseres Partners NORSAN