Sommerspritz Varianten - ganz ohne Zucker

Ihr kennt es bestimmt – der Sommer ist da – es ist warm. Man sitzt zusammen draußen auf der Terrasse. Da kommt man um einen Aperol Spriz, ein kühles Radler oder gar einen Hugo einfach nicht drum herum. Es ist einfach gemütlich und man möchte nicht nur mit seinem langweiligen Wasser dabei sitzen.
So geht es mir zumindest immer. 
Aber es muss nicht immer NUR Wasser sein, es muss aber auch nicht immer ein Aperol Spritz sein.
 
 
Also experimentiert mal bisschen und macht euch leckere Getränke, komplett ohne Zucker, Sirup oder sonstiges. Die schmecken wirklich gut, ganz natürlich und euer Körper wird’s euch danken
 
Ingwer-Minze-Heidelbeer-Zitronen Spritz
Zutaten für eine Portion:
3-4 Ice Cubes
4 Scheiben Ingwer
Saft von einer halben Zitrone
(max.)4-8 Blätter Minze
Kleine Hand voll Heidelbeeren 
Sprudelwasser
 
Zubereitung: Ice Cubes in ein großes Glas geben. Zitronensaft hinzugeben und mit Wasser auffüllen. Ingwer, Minze und Heidelbeeren hinzugeben. Tipp: Vor dem Verzehr ein paar Minuten durchziehen lassen und umrühren. Wer es nicht so sauer mag, einfach weniger Zitronensaft. Oder wer sauer liebt, einfach mehr davon.
 
Ingwer_Minze_Heidelbeer_Zitrone.jpg 
 
Granatapfel-Limetten Spritz
Zutaten für eine Portion:
3-4 Ice Cubes
Kleine Hand voll Granatapfelkerne
Saft von einer halben Limette (max.)
1 Limettenstückchen
Minze zur Deko
Sprudelwasser
 
Zubereitung: Ice Cubes in ein großes Glas geben. Die Hälfte der Granatapfelkerne in das Glas geben. Die andere Hälfte im Glas (Vorsicht es spritzt) einzeln mit Daumen und Zeigefinger zerdrücken. So bekommt der Spritz eine schöne rötliche Farbe und schmeckt auch süßer. Den zerdrückten Kern zwischen den Fingern nicht im Glas loslassen, sondern wieder mit herausholen und entsorgen. Somit habt ihr die Kerne nicht im Drink schwimmen. Limettensaft und Limettenstückchen hinzugeben und mit Wasser auffüllen. Mit Minze dekorieren.
Tipp: Vor dem Verzehr ein paar Minuten durchziehen lassen und umrühren. Wer es nicht so sauer mag, einfach weniger Limettensaft. Oder wer sauer liebt, einfach mehr davon.
 
Granatapfel_Limette.jpg
 
Birne-Himbeere Spritz 
Zutaten für eine Portion:
3-4 Ice Cubes
2 Birnenstückchen
Eine Hand voll Himbeeren
1 Limettenstückchen zur Deko
Minze zur DekoSprudelwasser
 
Zubereitung: Ice Cubes in ein großes Glas geben. Die Birnenstückchen und die Himbeeren dazu geben und mit Wasser auffüllen. Limettenstückchen und Minze als Deko oben drauf. Tipp: Vor dem Verzehr ein paar Minuten durchziehen lassen und umrühren.
 
Birne_Himbeer.jpg
 
 
Apfel-Rhabarber Spritz
Zutaten für eine Portion:
3-4 Ice Cubes
2 Apfelstückchen
2 kleine Stiele frischer Rhabarber
1 Limettenstückchen zur Deko
Minze zur Deko
Sprudelwasser
 
Zubereitung: Ice Cubes in ein großes Glas geben. Die Apfelstückchen hinzugeben. Den Rhabarber auf der Seite, die im Glas unten ist, öfter einschneiden. So kann sein Aroma besser entweichen. Rhabarber vorsichtig ins Glas stecken, mit Wasser auffüllen. Limette und Minze hinzufügen.
Tipp: Vor dem Verzehr ein paar Minuten durchziehen lassen und umrühren. Gerade der eingeschnittene Rhabarber braucht etwas Zeit um sein Aroma zu entfalten. 
 
Apfel_Rhabarber.jpg
 
Erdbeer-Rhabarber-Limetten Spritz
Zutaten für eine Portion:
3-4 Ice Cubes
3 cm vom Rhabarberstiel
2 ErdbeerenSaft von einer halben Limette (max.)
1 Limettenstückchen zur Deko
Minze zur Deko
Sprudelwasser
 
Zubereitung:Ice Cubes in ein großes Glas geben. Die Erdbeeren in kleine Stückchen oder Scheiben schneiden. Den Rhabarber in dünne Scheibchen schneiden. Beiden in das Glas hinzugeben. Saft von einer halben Limette dazu geben und mit Wasser auffüllen. Mit Limette und Minze garnieren.
Tipp: Vor dem Verzehr ein paar Minuten durchziehen lassen und umrühren. Mit dem Limettensaft kann variiert werden. Wenn man ihn ganz weg lässt, kommt der Erdbeer- und Rhabarbergeschmack besser zur Geltung. Je mehr Limettensaft man dazu gibt, desto erfrischender und sauer wird er natürlich. Einfach beide Varianten ausprobieren und sehen, wie euch am besten schmeckt.
 
Erdbeer_Rhabarber_Limette.jpg 
 
 
Genießt den Sommer und lasst es euch schmecken - ganz ohne schlechtes Gewissen.