Heute ist es für mich an der Zeit darüber nachzudenken, ob wir denn immer ausschließlich nur physische Muskeln trainieren sollten oder ob wir dem mentalen Muskel nicht mindestens genauso viel Aufmerksamkeit schenken sollten. Das Statement "Der Körper folgt dem Geist" ist wohl auf Bruce Lee zurückzuführen und bekräftigt die Bedeutung unseres geistigen und seelischen Status Quo.
Konsequent könnte es also sein, dass wir in der jetzigen Zeit eben nicht nur auf unser körperliches Immunsystem schauen, sondern den Fokus verstärkt auf das mentale Immunsystem richten. Denn dies ist möglicherweise der Energiespeicher für alles, was wir uns für unser Leben vornehmen.
Und das bitteschön nicht nur während der Corona Krise.

Ich habe 5 Empfehlungen für dich, wie du dein mentales Immunsystem widerstandsfähiger machen kannst.
Alle Tipps werden von mir nur genannt und nicht weiter ausgeführt. Mach dir am Besten selbst deine
Gedanken dazu.

1. Achte auf deine grundlegenden Bedürfnisse, wie viel Bewegung, gutes Essen, Liebe & Geborgenheit, soziale Kontakte und genug Schlaf. 

2. Denke bereits beim Öffnen der Augen am Tagesbeginn, was du an diesem Tag alles schaffen möchtest. Denke immer positiv und halte dir immer vor Augen: Die ersten Gedanken des Tages bestimmen deine Gefühle, die Gefühle beeinträchtigen dein Handeln, dein Handeln liefert das Ergebnis des Tages.

3. Entwickle positive Rituale früh morgens zu Beginn des Tages und beende den Tag vor dem schlafen gehen mit ebenso positiven To Do´s. Mach das täglich und lass es zur Routine werden.

4. Denke nicht in Problemen, sondern suche nach der Lösung. Triff konsequent Entscheidungen und
sei der CEO deines Lebens.

5. Glaube an dich und deine Fähigkeiten, denn so wie du bist, bist du perfekt! 


In diesem Sinne,
bleibt gesund, 

Michi Steinkohl