Pilates

 Mit Pilates abnehmen, Fett verbrennen und den Körper straffen – funktioniert das?
 
Vor allem Frauen schwören auf Pilates-Übungen, um schlank zu werden!
Das Ganzkörper-Training ist ein Schlankmacher der ganz besonderen Art - Pilates ist sogar aufseine Weise der perfekte Sport zum Abnehmen und um Muskeln aufzubauen! 
Kein Wunder, denn mit diesem Trainingskonzept werden vor allem tieferliegende Muskeln trainiert, welche mit dieser Methode sogar im Ruhezustand Fett verbrennen.
 
 
In der Ruhe liegt die Kraft“ - genau nach diesem Motto wird bei Pilates durch gezieltes Training deinKörper definiert und dein Körperbewusstsein gestärkt.
Der Unterschied von Pilates zu anderenTrainingsmethoden liegt darin, dass schwerpunktmäßig die Muskeln in deiner Körpermitte gestärkt werden.
 
 
Die Körpermitte ist ein zentraler Begriff im Pilates-Training und wird das „POWER HOUSE“ genannt.
Dieses besteht aus vier tief liegenden Muskelgruppen: dem Beckenboden, den Korsettmuskeln, dem Zwerchfell sowie den Muskeln rund um die Wirbelsäule. Da genau diese Muskelgruppen bei den meisten Frauen nur schwach ausgebildet sind, müssen auch genau diese gestärkt werden, um abzunehmen. Ein aktiviertes Power House sorgt für eine straffe Körpermitteund eine gesunde Körperhaltung.
 
Mit einer bewussten Atmung und verschiedenenÜbungspositionen werden Pilates-Übungen zusätzlich intensiviert und so weitere Muskeln zusätzlich aktiviert. Die Ergebnisse von regelmäßigem Pilates-Training können sich sehen lassen: durch einenGanzkörper-Effekt formst du in relativ kurzer Zeit deine Traumfigur und steigerst so ganz nebenbei auch noch deinen Kalorienverbrauch:
 
Während einer Pilates-Stunde verbrennst du ca. 300 Kalorien!
Was wiederum bedeutet: Pilates ist perfekt geeignet zum Abnehmen! Und wenn du diesen Effekt noch beschleunigen und verstärken möchtest, empfehle ich dir, deine Pilates-Trainingseinheiten mit einem gezielten Ausdauertraining wie z.B. Joggen oder Schwimmen zukombinieren...
 
Für ein kleines Workout zuhause habe ich dir im Anschluß an den Beitrag 8 skizzierte Basic-Pilates-Übungen zusammengestellt: 
 
Bitte achte VOR der Durchführung der einzelnen Übungen auf Folgendes: 
 
Power House aktivieren: Beim Ausatmen den Bauchnabel sanft in Richtung Wirbelsäule ziehenund den Beckenboden leicht anspannen, als wolle man den Harn zurückhalten - Dabei solange wiemöglich (vollständig) ausatmen und die Spannung halten - Danach Spannung wieder lösen und tief durch die Nase einatmen - Ruhig weiteratmen, beim Ausatmen den Bauchnabel weiterhin sanft in Richtung Wirbelsäule ziehen - Aktivierung verstärken, bis der Kraftgürtel in der Körpermitte spürbar ist.
 
Pilates-Atmung: Nun tief durch die Nase in den seitlichen Brustkorb einatmen, sodass sich die unteren Rippen leicht öffnen und sich der seitliche Brustkorb leicht zur Seite ausdehnt - Vollständig durch den Mund wieder ausatmen, bis eine tiefe und gleichmäßige Atmung erreicht ist. 
Nun ist das Power House aktiviert und während aller Pilates-Übungen beibehalten.
 
Jede Pilates-Übung beginnt auf diese Weise mit der Aktivierung des „Kraftzentrums“ in der Körpermitte. Bei derAusführung der Übung ist es äußerst wichtig, das Atmen nicht zu vergessen und den Bauch nicht zuverkrampfen. Es wird weiterhin entspannt in den seitlichen Brustkorb geatmet.
 
pilates2.jpg
pilates1.jpg
pilates3.jpg
 
Auch wenn es gewiss schweißtreibendere Sportarten gibt, die mehr Kalorien verbrauchen, kann Pilates beim Abnehmen helfen. Die richtige Atemtechnik, die verbesserte Haltung und die sensibilisierte Körperwahrnehmung helfen z.B. auch, im Alltag besser mit Stresssituationen zurecht zukommen und Frustessen zu vermeiden.Wenn du bereits einmal Pilates gemacht hast, kennst du die Vorzüge dieses effektivenTrainings – auch die, die in diesem Beitrag noch gar nicht erwähnt wurden - und liebstwahrscheinlich inzwischen diese Art der kontrollierten, gleichmäßigen und ruhigen Bewegung. 
 
Wenn du diese Trainingsform noch nicht kennst und jetzt neugierig geworden bist, kann ich dir nur eine Teilnahme an unserem wöchentlichen Pilateskurs empfehlen (derzeit immer dienstags ab 19 Uhr im Online-Live-Streaming oder nachträglich abrufbar auf unserer Homepage)!
 
Ich bin überzeugt, du wirst es sofort spüren und genießen...Viel Spaß wünscht dir Tina und das gesamte 37°Celsius-Team – UND: BLEIB GESUND!
 
Quellen: 
www.figurbetont.com
www.fitness-center.at/NFA-Austria