Mysterium Ketose

 
Wer von euch war schon mal in der Ketose?
 
Die Antwort ist vielleicht überraschend für einige: Jeder von uns! 
Die Ketose ist quasi unser Urzustand. Jedes Baby, wenn es geboren wird, ist in derKetose - ein unendlicher Kraftakt, für Kind und Mutter.
Auch die Mutter befindet sich bei einer normalen Geburt in der Ketose. Frauen befinden sich auch häufiger während der Schwangerschaft im Stadium der Ketose.
Liebe Männer, das ist aber kein Grund, wieso ihr benachteiligt seid, denn jeder kann selbst den Zustand der Ketose erzeugen. 
 
Was bedeutet Ketose? Ketose ist der Stoffwechselzustand der Fettverbrennung. Heißt der Körper holt seine Energie nicht mehr aus Glucose sondern aus Ketonkörpern, die er bildet, weil er keine oder nur noch in ganz geringen Maßen Kohlenhydrate zur Verfügung hat. Heißt im Zustand der Ketose wird unsere Energie aus Fettreserven gezogen.
 
Wie komme ich in die Ketose? 
Grundsätzlich gibt es 3 Wege in die Ketose:
1.Durch exzessiven Ausdauersport
2.Über die Ernährung
3.Über exogene Ketone
 
In diesem Beitrag wollen wir auf 2. und 3. etwas genauer eingehen.
Ketogene Ernährung
Die Umstellung auf den Fettstoffwechsel über die Ernährung (endogene Ketose) dauert in der Regel min. 48 Std. abhängig davon, wie man sich vorab ernährt hat und wie viel man sich vorab bewegt hat. Je voller die Glycogen Speicher in der Leber nämlich sind, umso länger dauert es, bis der Körper diese Speicher aufbraucht und anfängt Ketonkörper zu bilden und in den Fettstoffwechsel zu fallen. Wenn es soweit ist und man sich durchweg weiter ketogen ernährt, dann befindet sich der Körper dauerhaft in der Ketose und der Insulinspiegel bleibt dauerhaft niedrig.
 
Eine gute Faustformel für jede Mahlzeit bei einer ketogenen Ernährung: Auf 2g aus Fett kommen 1g aus Kohlenhydraten und Eiweiß zusammen. Heißt viel Fett, moderat Protein und wenig Kohlenhydrate. In Prozent hieße das 70-80 % Fett, 20-25 % Proteine und nur 5-10% Kohlenhydrate. Wichtig dabei ist, dass man nur 20-40g Kohlenhydrate am Tag zu sich nimmt. Für eine richtig strenge Ketose sollte man sich jedoch lieber an die 20g halten.
 
Eine wirkliche ketogene Ernährung ist nicht ganz einfach umzusetzen. Jeder der es gerne mal testen möchte, dem ist zu raten, dass er sich vorab gründlich einliest. Denn auch viele Keto-Rezepte, die im Internet kursieren, sind ganz oft nicht wirklich Keto, weil das Verhältnis der Makronährstoffe nicht stimmt. Um dauerhaft in der Ketose zu verweilen, ist es essentiell, dass die oben genannte Makronährstoffverteilung eingehalten wird. Heißt nicht nur zu viele Kohlenhydrate, sondern auch zu wenig Fett oder gar zu viel Protein, kann die Ketose aus dem Gleichgewicht bringen, oder dafür sorgen, dass man dort gar nicht erst zu 100% ankommt. Auch wenn man sich bei seinen Anfängen der ketogenen Ernährung nicht ständig in der Ketose befindet, so hat man trotzdem schon eine gute Low-Carb Ernährung, die uns unser Körper natürlich auch schon dankt. Es empfiehlt sich, wenn man sich ernsthaft mit ketogener Ernährung beschäftigt und diese praktiziert, auch ab und zu seine eigenen Werte im Blut zu messen, einfach um zu kontrollieren, ob man sich tatsächlich in der Ketose befindet. Der Zustand der Ketose wird normaler Weise in mmol/L in den Blutketonkörpern gemessen.
 
Optimale Ketosewerte liegen zwischen 1 und 3 mmol/L. Ketonkörper können auch im Atem und im Urin gemessen werden. Die akkurateste Vorgehensweise ist allerdingswirklich über das Blut. 
 
Exogene Ketone 
Anstatt sich ketogen zu ernähren, gibt es auch die Möglichkeit der exogenen Ketone.Hier nimmt man die Ketonkörper, die der Körper bei einer ketogenen Ernährungproduzieren würde, einfach ein. Es gibt sehr viele Produkte auf dem Markt, die mitKetonen werben. Bisher gibt es allerdings nur ein einziges Produkt auf dem Markt,das ausschließlich genau die gleiche Zusammensetzung der Ketonkörper wiedergibt,die im menschlichen Körper hergestellt werden. Nämlich das R-BHB,rechtsdrehendes Beta-Hydroxybutyrate. Dabei sind die enthaltenen Ketone in dem Produkt 100% bioverfügbar, nicht synthetisch, sondern natürlich fermentiert hergestellt, ohne Schadstoffe oder ungewünschte Zusatzstoffe, wie Crotonsäure,oder Formaldeyde. Dieses Produkt wird hoffentlich in den nächsten Monaten auch in Europa erhältlich sein. Viele andere Produkte, die auf dem Markt derzeit kursieren, beinhalten auch L-BHB und/oder sogar noch viele andere Nebenprodukte, die die Wirkung erheblich schwächen oder gar zu Nichte machen, oder auch nicht unbedingt wünschenswertfür den Körper sind.Beim Einnehmen der exogenen Ketone kommt man erheblich schneller in die Ketose. Dies kann nach ca. 50-60 min. schon im Blut nachgewiesen werden. Dabeinimmt der Körper seine Energie aus dem R-BHB, Fetten und Kohlenhydraten. Heißt man muss sich parallel nicht zwingend ketogen oder sehr low-carb ernähren, profitiert aber trotzdem von den gleichen positiven Effekten, als bei einerherkömmlichen ketogenen Ernährung.
 
Was sind die Vorteile einer Ketose?
  • Bessere Energie
  • Besserer Fokus
  • Bessere Fettverbrennung
  • Bessere Haut
  • Besserer Schlaf
  • Bessere Regeneration
  • Bessere Stimmung
  • Bessere Leistung
  • Besserer Muskelschutz
  • Bessere Verdauung

Du willst jetzt so richtig durchstarten, brauchst aber noch den ein oder anderen individuellen Tipp? 

Wir sind für dich da - wende dich an uns. 

 

Wir freuen uns auf dich! 

 

Dein 37°Celsius Team 

 
Quellen:
https://betterwithketones.de/https://www.pruvitnow.com/products/ketoos-nat/Der Keto Kompass, 3. Auflage 2019 (Ulrike Gonder, Julia Tulipan, Marina Lommel, Dr. Brigitte Karne